ReactJS Open Source JavaScript-Softwarebibliothek

Die Open Source JavaScript-Softwarebibliothek setzen wir ein, um sehr dynamische Web-Frontends zu entwickeln. Mit React können dort Daten geändert werden, ohne dass die Seite neu geladen werden muss. Im Folgenden finden Sie einige Vorteile von React:

Komponentenstruktur

Das zentrale Konzept von React sind Komponenten. Sie arbeiten unabhängig voneinander und lassen sich modular zu ganzen Anwendungen zusammensetzen. Einmal sauber implementiert sind sie wiederverwendbar. Das bildet die Basis dafür, dass mit React entwickelte Anwendungen sehr gut wart- und aktualisierbar sind. Außerdem erleichtert dieses Konzept eine gemeinsame Arbeit im Team.

Performance

Mit React lässt sich eine sehr hohe Performance erzielen, weil es auf das Konzept des virtuellen DOMs (Document Object Model) setzt. Alle Komponenten erzeugen in React ihr eigenes Virtuelles DOM und lassen sich daher auch auf dem Server rendern - statt nur im Client - was schneller und ressourcenschonender ist. Ändert sich eine Komponente, beispielsweise durch eine Benutzerinteraktion, versucht das virtuellen DOM nur das kleinste betroffene Element zu ändern. Außerdem können mehrere kleine Änderungen erst gebündelt werden und dann in einer Aktion gerendert werden.

Integrierbarkeit

React ist ein User-Interface-Framework und ist sowohl für die Anzeige (View) als auch für die Interaktion zuständig. Deshalb lässt sich React hervorragend mit anderen Bibliotheken kombinieren und ermöglicht somit eine sanfte Migration.

Nachhaltigkeit

React wurde zunächst als interne Lösung für Facebook entwickelt und 2011 erstmals im Newsfeed verwendet. Danach hielt es schnell Einzug ins Frontend von Instagram und wurde 2013 für die Community zugänglich gemacht. Seitdem ist es als OpenSource Projekt verfügbar und wird von einer weltweiten Community genutzt und weiterentwickelt. Viele erfolgreiche Webseiten haben React in Produktion, darunter Instagram, Netflix, Dropbox und viele andere, so dass regelmäßige Updates gesichert sind. Zudem folgt die Versionierung dem Industriestandard semver für die Abwärtskompatibilität.

Community

Über eine Millionen Entwickler programmieren mit React (Siehe dazu reactjs.org/community/support.html). Daher können sich die Entwickler der gegenseitigen Unterstützung durch Kollegen sicher sein, sollte es bei der Entwicklung doch einmal Probleme geben. Wissenstransfer spielt in der React Community ein große Rolle, so finden alleine im Jahr 2019 über 20 Konferenzen 20 Konferenzen weltweit statt